Nerzfarm Aachen-Orsbach
Termine Mitmachen Informationen Fotos Links Presse Bündnis
Informationen
30: Antwort von NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück vom 10.04.2005

Liebe Newsletter-Abonnenten,

an der Demonstration vor der Karnevals-Veranstaltung "Orden wider den tierischen Ernst" für die Schließung der Nerzfarm-Orsbach nahmen 30 Menschen teil. Die Kundgebung wurde von vielen Besuchern der Ordensverleihung positiv aufgenommen. Fotos finden Sie hier. Unter den Gästen waren viele Politiker, wie z.B. Aachens Oberbürgermeister, aber auch Norbert Blüm, Guido Westerwelle, Ulla Schmidt und NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück anwesend.

Die Demo wurde in 2 Lokalradiosendern angekündigt, den Anlass der Demo verschwieg die Aachener Presse aber gänzlich. Die Suspendierung Wilfried Soddemanns (Leiter vom Staatlichen Umweltamt in Aachen), die auch wegen seines Engagements für die sofortige Schließung der Nerzfarm erfolgte, wird verschwiegen. Herr Soddemann hat Ende Januar bei der Aachener Staatsanwaltschaft einenStrafantrag gegen die Nerzfarm gestellt.

Am 09.02. hat er aufgrund des vom Bundesverwaltungsgerichts bestätigten Urteils, dass Nerze nicht zu den landwirtschaftlichen Nutztieren gehören, einen Nachtrag an die Staatsanwaltschaft geschickt. Mit diesem Urteil ist nun auf höchster Ebene bestätigt, dass Nerzzüchtter eine Genehmigung nach § 11 Tierschutzgesetz benötigen. Diese hat der Betreiber der Nerzfarm-Orsbach nicht beantragt. Eine Erteilung seitens der Behörden ist aus unserer Sicht undenkbar.

Peer Steinbrück hat mittlerweile auf den Brief von UWG Stadtratsmitglied Horst Schnitzler geantwortet. In diesem Brief teilt die Staatssekretärin von Steinbrück mit, dass die Antwort des Aachener Verwaltungsgerichts in den nächsten Wochen zu erwarten sei.


Freundliche Grüße

Bündnis für die Schließung der Nerzfarm-Orsbach

---------------------------

Terminankündigungen:

Sa, 19.02.2005
Demo anlässlich des bundesweiten Aktionstag gegen den Pelzverkauf bei Peek & Cloppenburg in Eschweiler, Marienstraße 9 von ca. 10.00 bis 14.00 Uhr
Infos unter: Offensive gegen die Pelzindustrie

Sa, 12.03.2005
Demo gegen die größte Pelzmesse Fur & Fashion in Frankfurt
Infos bei der TierrechtsInitiative Rhein-Main

Druckversion dieser Seite
Nerzfarm-Orsbach schließen!